VERLAG NEUWIESE

Alles hat ein Ende....so auch die Römerzeit. Doch wie war das für die Menschen, die bislang von Rom aus regiert wurden? Plötzlich waren sie auf sich allein gestellt. Wo konnte man das Antragsformular für das Antragsformular beantragen? Wer schützte ihr Hab und Gut? Wer kaufte Ihnen ihre Waren oder ihre Dienstleistungen ab? War das Geld noch etwas wert?  Fragen ünber Fragen...und keine Antworten. Zumindest zunächst noch nicht. Wenn eine Ordnung zusammenbricht gibt es viel Unordnung. Aus der Unordnung muß sich erst  wieder eine Ordnung entwickeln. Wie schnell das geht, hängt von der Fähigkeit der Menschen, bzw. der Gesellschaft ab,  sich selbst zu organisieren. Zu Organisieren hatten die Menschen im römischen Reich ja sicherlich gelernt. Denn darin waren die Römer groß. Aber wer war es, der  diese Aufgabe übernahm? Wer traute sich, wer mußte es machen?  Eine spannende Frage. Irgendwann taucht ein Merowech aus dem Nebel der Geschichte auf. Aber bis dahin  ist es noch ein langer Weg.